Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten

dies ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt


Großer Arber

Der große Arber ist der höchste Berg im bayerischen Wald mit über 1450 Metern überragt er alles. Dadurch wird er gerne auch als der "König des bayerischen Waldes" bezeichnet. Er befindet sich auf dem Gebiet der Landkreise Regen und Cham im östlichen Bayern. Da die tschechische Grenze nicht weit weg ist, sieht man weit in unser Nachbarland, aber auch weit außerhalb des bayerischen Waldes bis zu den Alpen. Nicht nur regional, sondern auch National ist der Arber für seine Windersportaktivitäten bekannt. Seit 1973 fanden hier, im Wechsel mit Ofterschwang und Berchtesgaden, die Slalom- und Riesenslalomwettbewerbe um den Europacup und kurze Zeit später auch der Skiweltcup statt. Wer den Aufstieg scheut, kann problemlos in der Gondelbahn zum Gipfel schweben.

Großer & Kleiner Arbersee

Am Fuße des Arbers liegt der große Arbersee. Dieser ist ein Eiszeitsee, der durch Schmelzwasser der mächtigen Gletscher entstand. Der große Arbersee lässt sich wunderbar in einer kleinen Wanderung umrunden. Aber auch mit einem kleinen Mietboot bietet der Arbersee eine spezielle Atmosphäre. Besonders hervorzuheben sind die Schwimmenden Inseln, welche keine Verbindung zum Grund des Sees haben. Für das leibliche Wohl ist ebenso, mit dem Gasthaus direkt am See gesorgt. 
Separat gibt es auch den kleinen Arbersee. Dieser ist ausschließlich zu Fuß, vom Brennes aus, zu erreichen. Auch hier befinden sich die besonderen schwimmenden Inseln auf dem Wasser.

Silberberg bei Bodenmais

Ein weiterer regionaler Berg ist der Silberberg in der Ortschaft Bodenmais. Auf den über 950 Meter hohen Gipfel führt ein Wanderweg, aber auch ein Sessellift, welcher die Umgebung sehr schön einfängt. Auf halber Strecke zum Gipfel befindet sich ein Abenteuerspielplatz für Kinder, sowie eine Sommerrodelbahn, welche auch für die großen und ganz großen Kinder geeignet ist. Für das Leibliche Wohl ist mit der Gaststätte gesorgt. 

Jedoch auch ein Besuch im Berg ist ein Erlebnis. Im sogenannten Barbara-Stollen wurde bis 1962 Silbererz abgebaut. Das Bergwerk kann man auch heute noch besichtigen. Teile des Stollens werden wegen des besonderen Klimas und der reinen Luft für Therapien der Atemwege genutzt.


Es gibt noch vieles weiteres regional und überregional zu sehen und zu besuchen ....